Verlieb Dich mal wieder!

Verknalltsein ist keine Frage des Alters 🙂 / macadam13 / Pixabay

 

 

 

Zwei 50-Jährige Freunde in einer Wohnung. Einer steht am Fenster und sagt: “Schau mal an, da unten läuft die Frau, in die ich total verknallt bin.” Der Andere eilt ebenfalls zum Fenster, schaut runter, und meint: “Blödmann, da läuft doch Deine Frau.” – “Eben.”

Die meisten halten das nicht für möglich, dass man nach langen Jahren noch so richtig verliebt ist in seinen Ehepartner. Wenn es um Liebesgefühle geht, fühlen wir uns machtlos. Am Anfang sind sie da – oft im Übermaß -, aber nach nicht allzuvielen Jahren scheinen sie sich zu verflüchtigen wie der Duft eines Parfüms.

Den Partner “idealisieren”

Eine Studie hat jetzt gezeigt, dass wir unsere Liebesgefühle doch mehr beeinflussen können als gedacht. Die Forscher haben Probanden anhand von Fotos in eine gute Stimmung im Blick auf ihren Partner und die gemeinsame Zukunft gebracht. Es ließ sich nachweisen: Wer seine positiven Empfindungen für den Partner gezielt verstärkt und wer ihn bewusst “idealisiert”, entwickelt stärkere Liebesgefühle. Man mag es nennen, wie man will: Positives Denken, Romantisierung, Selbstprogrammierung. Es hat jedenfalls einen messbaren Effekt: Wir lassen uns nicht von negativen Erfahrungen (die es in jeder Beziehung gibt) niederdrücken, sondern stärken die Stärken unserer Beziehung.

Konkrete Vorschläge:

  1.  Nimm ein hübsches Foto Deines Partners, schaue es bewusst mit verliebten Augen an. Erinnere Dich, was Du schon an Wundervollem und Beglückendem mit diesem Menschen erlebt hast.
  2.  Danke Deinem Partner heute für alles, was er oder sie in den letzten Stunden/Tagen für Dich, für die Familie, für Euer gemeinsames Leben gemacht hat.
  3.  Überrasche Deinen Partner mit einem kleinen Geschenk und der Notiz „Für den Menschen, mit dem ich den Rest meines Lebens verbringen möchte“.

Siehe da: Die Gefühle kehren zurück, und sie werden stärker. Glaubt uns: Man kann auch nach 30 und mehr Ehejahren „verknallt“ ineinander sein.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert