Einblicke ins Patchwork

Es ist kein Geheimnis, dass wir bei Patchworkfamilien viele Probleme sehen. Für Kinder ist die Trennung von einem Elternteil wegen einer Scheidung ein Trauma, an dem sie sich oft genug selbst die Schuld geben (auch wenn das völlig irrational ist). Zweitehen nach Scheidung gehen noch häufiger in die Brüche als Erstehen. Der SWR wird sich ab 8. Juni mit dem Thema beschäftigen (“Meine, deine, unsere Kinder – Abenteuer Patchworkfamilie”) und bereitet darauf mit einer Pressemitteilung vor.

Ich habe noch keine der Sendungen gesehen, vielleicht sind sie exzellent gemacht. Ich gebe aber schonmal eines zu bedenken: Welche Patchworkfamilie lädt wohl eher ein Kamerateam zu sich nach Hause ein? Eine, bei der alles ganz schwierig ist, oder eine, bei der es insgesamt gut läuft? Entsprechend erwarte ich von der Doku gewisse Verzerrungen, die angesichts dessen, wie Fernsehen funktioniert, nahezu unvermeidlich sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert