Holt die Romantik zurück!

Romantik-Fenske

 

 

Kann man Romantik “machen”? Schwierige Frage, aber die Antwort lautet eher ja als nein. Der Publizist Michael Fenske hat sich überlegt, wie Paare das Feuer in ihrer Ehe neu entfachen können. Herausgekommen ist ein kleiner Schnellkurs voller toller Ideen: “Sieben Tage Romantik”.

Glückshormone

Es beginnt mit einem Abenteuer-Tag.  Achterbahnfahren im Vergnügungspark, über die Seilrutsche an einem Gebirgsmassiv Gleiten oder vom Zehn-Meter-Brett Hüpfen im Freibad. Der Körper schüttet in aufregenden Momenten Endorphine und Adrenalin aus – Stoffe, die auch bei Jungverliebten reichlich vorhanden sind und nun erneut mit dem Partner verknüpft werden.

Genuss und Kultur

Der zweite Tag ist dem Genuss verschrieben. Weitere Thementage widmen sich der Romantik (etwa eine Kutschenfahrt), der Entspannung – zum Beispiel mit Partnermassagen –, und der Kultur. Schließlich schlägt Fenske auch noch vor, einen Tag lang verrückte Dinge zu tun. Im Modegeschäft Kleidung ausprobieren, die man eigentlich nie tragen würde; oder sich öffentlich neu die Liebe schwören; oder sich neue Kosenamen für den Anderen ausdenken.

Heft zum Mitmachen

Niemand muss dieses inspirierende Programm in einer Woche durchziehen. Jeder vorgeschlagenen Tage lohnt sich, auch wenn man nur einen pro Monat plant. Da es ein “Mitmach-Heft” ist, haben Ehepaare die Möglichkeit, verbindende Erfahrungen und unerfüllte Wünsche zu notieren und dann gemeinsam ihrem Romantik-Ideal ein ganzes Stück näher zu kommen.

Wenn der Valentinstag vorbei ist – lest dieses Buch!

 

 

Michael Fenske: Sieben Tage Romantik. Das kreative Mitmach-Heft. 64 Seiten, 9 Euro. Herder (Freiburg) 2016

Ein Kommentar

  1. Wenn man sie zurückholt, dann muß sie ja mal da gewesen sein – die Romantik. Also gilt die Rückbesinnung auf die Zeit, als man noch verliebt war! Was war da anders? Was hat man damals miteinander gemacht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert